Transparenz

Die Schweizer Politik darf keine Dunkelkammer bleiben! Die Menschen haben ein Recht zu wissen, wessen Interessen ihre Volksvertreter:innen vertreten. Deshalb setzt sich die SP für griffige Transparenz-Regeln in der Politik ein und darum lege ich hier meine Einkünfte offen.

Die Bezüge der Parlamentarier:innen richten sich nach dem Parlamentsressourcengesetz (PRG). Du findest auf der Website des Parlaments allgemeine Informationen dazu.

Unten findest du die jährlichen Zusammenstellungen meiner Bezüge als Nationalrat. Über meine Bezüge decke ich auch meine Auslagen für meine persönlichen Mitarbeitenden und mein Büro für mein Nationalratsmandat.

Das Co-Präsidium von SWISSAID wird mit 4’500 Franken pro Jahr entschädigt. Zusätzlich werden mir Sitzungen mit rund 1’000 Franken pro Jahr vergütet.

Neben dem Mandat erhalte ich für Aufträge und gewisse Auftritte ca. 1’000 Franken pro Jahr.

Ich erhalte keine Spenden von Firmen und auch keine Wahlkampfbeiträge von Verbänden.
Nach Rücksprache mit den Spender:innen werden gemäss dem Spendenreglement der SP Schweiz alle kumulierten Spenden pro Kalenderjahr ab 10’000 Franken offengelegt. Spenden von juristischen Personen werden grundsätzlich offen gelegt.

Bezüge Nationalrat

Bezüge als Nationalrat 2018

Bezüge als Nationalrat 2019

Bezüge als Nationalrat 2020

Bezüge als Nationalrat 2021

Bezüge als Nationalrat 2022

Bezüge als Nationalrat 2023